Theater mini-art - Kinder- und Jugendtheater
11.05.2014, 18:00

Reise nach Anderland

Foto: Theater miniart

Ein Inklusions-Projekt des Theaters mini-art mit Patienten und Mitarbeiterinnen der LVR Klinik Bedburg-Hau sowie BürgerInnen des Kreises Kleve.

Seit über 2 Jahren leitet das Theater mini-art in Bedburg-Hau eine Inklusions-Theatergruppe mit Patienten und Mitarbeiterinnenn der LVR-Klinik Bedburg-Hau sowie MitbürgerInnen des Kreises. Seither sind 2 eigene Theaterstücke entstanden, die alle mit großem Erfolg und Begeisterung vom Publikum aufgenommen worden sind.

Inklusion steht in unserem Verständnis als Begriff für eine Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt. Er bedeutet, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten am gesellschaftlichen Leben Teil zu haben – und zwar unabhängig von individuellen Fähigkeiten und Lebensgeschichten, sozialer wie ethnischer Herkunft, Geschlecht oder Alter.

Inhaltlicher Ausgangspunkt für die 'Reise nach Anderland' war die Frage nach dem Fremden, dem Anderen – sowohl im Außen als auch im eigenen Ich-, war die Suche nach der Verschiedenheit im Gemeinsamen und nach dem gemeinsam Menschlichen bei aller Verschiedenheit. Was für Erlebnisse, Erfahrungen, Geschichten - und: was für Ängste, Schwierigkeiten, aber auch Talente, Wünsche und Hoffnungen trägt jeder von uns in sich? Was wissen wir wirklich voneinander? Wie trüben Vorurteile den Blick für den Anderen? Was hindert uns an einer gemeinsamen Reise in ein 'Anderland'? Was suchen wir dort? Und ist es dort wirklich anders?

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen 'Die Reise nach Anderland' demnächst als Gastvorstellung im Schlosstheater Moers, in der nächsten Woche aber zunächst im Rahmen einer Fachtagung der LVR-Klinik Bedburg-Hau und dann als öffentliche

(ab 12 Jahren)

Kartenvorbestellungen werden empfohlen unter 02821-811570 oder info@mini-art. Eintritt: Erwachsene 9,00 €, Kinder und Jugendliche 6,00

Theater mini-art - Kinder- und Jugendtheater

Brückenweg 5
47551 Bedburg-Hau
Deutschland

+49(0)2821 811570
+49(0)2821 811571
Info@mini-art.de

Weitere Informationen zu diesem Ort Diesen Ort auf der Karte anzeigen